Nach Celtics-Niederlage: Die Lakers toben nach einer krassen Fehlentscheidung. Jetzt entschuldigen sich die Referees! Alle wichtigen NBA News im Update.

Entwarnung für Doncic

Nach seiner Verletzung am linken Knöchel vergangenen Donnerstag gegen Phoenix gibt es ein Update zum Status von Luka Doncic. Der Slowene hat sich nicht schwerer verletzt und wird im Laufe dieser Woche im Protokoll als „day-to-day“ gelistet. Eine Rückkehr im Laufe dieser Woche scheint also realistisch. Über das Wochenende soll der Slowene allerdings nicht mit seinem Team trainiert haben, um sich zu schonen. Das wiederum dürfte die Chancen dafür senken, dass er bereits heute Nacht gegen die Detroit Pistons wieder auf dem Parkett steht.

Referees entschuldigen sich nach Lakers-Niederlage

Die Los Angeles Lakers haben nach ihrer Niederlage beim Klassiker gegen die Boston Celtics ordentlich Frust abgelassen – Grund dafür war eine krasse Fehlentscheidung der Referees beim Stand von 105 zu 105 wenige Sekunden vor Schluss. Jayson Tatum schlug LeBron James offensichtlich in einer Wurfbewegung auf den Arm, als dieser gerade auf dem Weg zum Korb war. LeBrons Teamkollege Pat Beverley sorgte mit einem technischen Foul für aufsehen, weil er den Referees das Bild einer Kamera eines Fotografen von vor Ort zeigte. Und auch Dennis Schröder zeigte sich nach der Niederlage bedient. Er meinte, „die Schiedsrichter sollten für ihre Fehler bestraft werden. Wir bekommen doch auch technische Fouls, wenn wir eine Reaktion auf ihre Fehler zeigen.“ Mittlerweile haben sich die Schiedsrichter per Twitter zu Wort gemeldet und bitten um Entschuldigung: „Wie alle anderen machen Schiedsrichter Fehler“, hieß es auf dem Account der Gewerkschaft. „Wir haben am Ende des gestrigen Spiels einen Fehler gemacht und das ist herzzerreißend für uns. Dieses Spiel wird schwer wiegen und uns schlaflose Nächte bescheren, da wir bestrebt sind, die besten Schiedsrichter zu sein, die wir sein können“, hieß es weiter. Nach der Niederlage stehen die Lakers weiter auf dem 13. Rang in der Western Conference.

Turner verlängert Vertrag

Die Indiana Pacers haben Center Myles Turner zu einer Vertragsverlängerung bewegt. Das bestätigte Adrian Wojnarowski am Wochenende. Der 26-Jährige erhält für zwei weitere Jahre 58 Millionen Dollar sowie eine Gehaltserhöhung für die laufende Saison. 2025 wäre Turner nach aktuellem Stand dann Unrestricted Free Agent, während er für dieses Jahr relativ sicher keine Rolle mehr auf dem Trade-Markt spielen wird. Nachdem sich Turner vor wenigen Monaten noch selbst öffentlich bei den Lakers ins Gespräch brachte, waren die Gerüchte um ein Tauschgeschäft angeheizt worden. Der Big Man kommt bei den Pacers derzeit auf Karrierebestwerte von 17,5 Punkten und 7,9 Rebounds im Schnitt und gehört obendrein mit 2,4 geblockten Würfen pro Match zu den erfolgreichsten Shotblockern der NBA.

Quellen: SPOX, ESPN, kicker.de, Yahoo!Sports, NBC News