Rekord von Tatum, Dunk-Spektakel, LeBrons Verletzung & mehr: Alle wichtigen Infos zum All-Star Game 2023 im neuen Update.

Team Giannis gewinnt All-Star Game

Vergangene Nacht ging in Salt Lake City das 73 . All-Star Game der NBA über die Bühne. Dabei setzte sich Team Giannis am Ende mit 184 zu 175 durch, während Team LeBron erstmals als Verlierer vom Parkett ging. Jayson Tatum brach dabei mit 55 Zählern den bisherigen Punkterekord und wurde zum MVP des Spiels gewählt. Von einigen Experten und Ex-Profis wurde jedoch kritisiert, dass die Defense in einem All-Star Game noch nie so wenig ernstzunehmend gewesen sei, wie gestern Nacht.

Während des Spiels gab es außerdem eine Schreck-Botschaft für alle Anhänger der Los Angeles Lakers. LeBron James verletzte seine Hand am Ring und konnte zur Halbzeit nicht weitermachen. Nach dem Match gab er allerdings bereits Entwarnung und bezeichnete seinen Rückzug vom Game als Vorsichtsmaßnahme. Er werde sehr bald schon wieder zurück sein. Für die Los Angeles Lakers wäre ein Ausfall von James mit Blick auf das Erreichen der Postseason wohl fatal gewesen.

Neben dem All-Star Game selbst wurde das Wochenende von zahlreichen Events geprägt. Damian Lillards Sieg im 3 Point Contest wurde von einem spektakulären Dunk Contest in den Schatten gestellt. Dort konnte der kürzlich noch in der G-League und jetzt bei den 76ers unter Two-Way-Contract stehende Mac McClung die Show stehlen. „Er hat den Dunk Contest gerettet“, meinte im Anschluss zum Beispiel Shaquille O’Neal. Während Superstar Ja Morant im Laufe des Wochenendes ankündigte, kein Interesse an einer künftigen Teilnahme am Contest zu haben, stellte sich McClung direkt für das kommende Jahr zur Verfügung.

Mit einem Preisgeld von 100.000 Dollar verdiente der 24-Jährige damit in einer Nacht in etwa so viel, wie bisher in seiner gesamten Profi-Karriere. Via Social Media erzielte der diesjährige Contest allein in den ersten 12 Stunden über 500 Millionen Aufrufe.

Kommendes Jahr wird das All-Star Game dann in Indianapolis stattfinden – erstmals seit gut 40 Jahren. Eigentlich sollte die Heimstätte der Pacers bereits 2021 Austragungsort des Wochenendes werden, damals durchkreuzte die Corona-Pandemie jedoch die Pläne. Als genaues Datum wurde bereits das Wochenende vom 16. bis zum 18. Februar 2024 bestätigt.

Millionenstrafe für Pierce

Celtics-Legende Paul Pierce muss nach einem Urteil der US-Börsenaufsichtsbehörde SEC 1,4 Millionen Dollar Strafe zahlen. Die NBA-Ikone wurde wegen irreführenden und falschen Aussagen zu Krypto-Währung zur Kasse gebeten. So soll er gefälschte Screenshots von angeblich großen Gewinnen auf dem Krypto-Markt geteilt haben. Der Chef der Behörde, Gary Gensler, erklärte: „Dieser Fall dient als weitere Mahnung für Prominente: Das Gesetz verlangt, dass Sie offenlegen, von wem Sie im welcher Höhe dafür bezahlt werden, Investitionen in Wertpapiere zu bewerben“.

Love vor Wechsel

Nach achteinhalb Jahren haben sich die Cleveland Cavaliers auf ein Ende der Zusammenarbeit mit Kevin Love geeinigt. Per Buyout soll der Veteran nun aus seinem Vertrag entlassen werden. Als Zeichen des Respekts werden die Cavaliers dabei auch die Nummer 0 zurückziehen und künftig nicht mehr neu vergeben. In einem ausführlichen Post dankte man dem 34-Jährigen für seine großen Dienste für die Franchise und wünschte ihm für seine Zukunft alles Gute. Er war der letzte Spieler aus der Mannschaft, welche 2016 die bisher einzige Championship in der Geschichte der Organisation gewinnen konnte. Eben jene Zukunft soll sich für Love wohl bei den Miami Heat abspielen. Wie Adrian Wojnarowski von ESPN berichtet, seien die Verhandlungen zu einem Deal bereits fortgeschritten. Seit Januar bestritt der Oldie allerdings kein NBA-Spiel mehr.

Irving und „KD“ verteidigen Trade-Wünsche

Kyrie Irving und Kevin Durant haben sich zu ihren Trade-Wünschen in der jüngeren Vergangenheit geäußert. Zuvor wurde von Fans und Journalisten Kritik daran geübt, weil ihre Forderungen ein Problem für die Liga seien. Auf einer Pressekonferenz beim All-Star Weekend erklärte Kevin Durant, dass er anderer Meinung sei. Ihm zufolge seien die Forderungen sogar großartig für die Liga, da es mehr Aufmerksamkeit, Geld und Begeisterung bringe. „Wenn ein Spieler nun mitbestimmen kann, wo er hingeht, und dass er als Free Agent wechselt, ist halt Teil des Spiels. Das macht das Ganze aufregender“, erklärte der jüngst nach Phoenix gewechselte Topstar.

Auch Kyrie Irving verteidigte seine Trade-Forderung und ging dabei sogar noch weiter: „Es geht hier nämlich um mein Leben. Wenn man so hart arbeitet wie ich oder irgendjemand anders in seinem Beruf, sollte man meiner Meinung nach die Freiheit haben, dorthin zu gehen, wo man gewollt ist, gefeiert wird und sich wohlfühlt“, so der 30-Jährige.

Celtics bestätigen Headcoach

Die Boston Celtics haben ihren Chefposten auf der Trainerbank offiziell neu besetzt. Nachdem Ime Udoka zum Saisonstart suspendiert worden ist, übernahm sein Assistent Joe Mazzulla als Interims Coach. Wie die Franchsie jetzt bestätigte, ist der 34-Jährige zum Cheftrainer befördert worden, was eine Rückkehr von Ime Udoka immer unwahrscheinlicher werden lässt. Mazzulla verlängerte im Zuge der Verkündung auch seinen Vertrag bei den Celtics und zeigte sich dankbar für das große Vertrauen in die Zusammenarbeit mit dem Team. Boston steht als Tabellenführer im Osten mit 42 Siegen an der Spitze und gilt für die Playoffs als großer Titelkandidat.

Quellen: Spox, ESPN, SID, NBC Sports, Marc Stein