Nets ohne Eile im Vertragspoker mit Kyrie Irving. Außerdem: LeBron historisch, Schröder mit Buzzer Beater von der Mittellinie! Die NBA News im Update.

Keine Eile bei Irving

Die Brooklyn Nets haben Berichten zufolge derzeit kein akutes Bestreben, den Vertrag von Superstar Kyrie Irving schnell zu verlängern. Nachdem der 30-Jährige bereits vor einigen Monaten Gespräche über eine Verlängerung führen wollte, habe jetzt auch sein Berater zum Jahresstart nochmal neue Verhandlungen gefordert. Das Front Office der Nets soll sich allerdings am längeren Hebel sehen und sich mit dem im Sommer auslaufenden Vertrag des Point Guards erst später befassen wollen. Irving zog vergangenen Sommer eine Option über 37 Millionen für eine weitere Saison bei den Nets – dieses Jahr würde er dann Free Agent werden. Irvings Stiefmutter bestätigte derweil bei Bleacher Report, dass der 30-Jährge eine langfristige Verlängerung in Brooklyn anstrebe und die Franchise nicht verlassen möchte.

Trade-Suche bei den Mavs

Die Dallas Mavericks wollen sich für den Endspurt der regulären Saison und die anstehenden Playoffs verstärken. Dazu soll bis zur Trade Deadline am 9. Februar nochmal Bewegung in den Kader kommen. Berichten zufolge soll die Organisation bereit sein, jeden Spieler außer Luka für ein Tauschgeschäft anzubieten. Als denkbare Optionen stehen derzeit wohl John Collins von den Hawks und Bojan Bogdanovic von den Pistons im Fokus. Außerdem hoffe man auf eine Trade-Bereitschaft der Toronto Raptors, dort soll man mit Fred VanVleet und Pascal Siakam zwei potenziell starke Co-Stars von Luka Doncic sehen. Experten und Analysten gehen derzeit jedoch davon aus, dass die Mavericks einen wirklich guten Deal erst nach den Playoffs in der Offseason einfädeln können. Inwiefern es aber die Forderung von Luka Doncic selbst sein könnte, für die Playoffs einen starken Co-Star zu haben, ist bisher noch nicht bekannt.

Nächster Rekord von LeBron

LeBron James hat einen weiteren großen Schritt in Richtung des All-Time Scoring Rekords geschafft. Nach seiner Performance mit 28 Punkten, 11 Vorlagen und 10 Rebounds fehlen ihm jetzt nur noch 89 Punkte auf die Bestmarke von Kareem Abdul-Jabbar. Damit könnte der 38-Jährige den Rekord bereits im übernächsten Spiel am Sonntag gegen die Pelicans knacken. Mit seiner Performance beim Overtime-Sieg gegen die Knicks vergangene Nacht brachte aber bereits einen anderen historischen Wert zustande. Mit seinem 106. Career Triple Double ist er der erste Spieler, dem eines in seiner 20. Spielzeit gelingt. Außerdem brachte er sich mit seinen 11 Vorlagen auf Rang vier im ewigen Assist-Ranking, wo er James Mark Jackson und Steve Nash hinter sich ließ. In seiner Karriere kommt der Megastar damit auf 10.338 Vorlagen. Dennis Schröder sorgte während des Spiels zudem für eine denkwürdige Aktion. Er produzierte einen Halftime Halfcourt Buzzer Beater, schaute nach dem Wurf aber erstmal demonstrativ weg. Nach Spielende konnte sich der Deutsche dann aber ob des Sieges seines Teams wieder mehr freuen.

Quellen: NBCSports, Marc Stein, ESPN, Bleacher Report