Kyrie Irving blockt Fragen zu seiner Zukunft in Dallas ab. Außerdem: Trade der Warriors geht durch und Nuggets verstärken sich mit Buyout-Spieler! Alle wichtigen NBA News im neuen Update.

Irving-Zukunft in Dallas?

Auf einer Pressekonferenz hat Kyrie Irving Reportern mit Fragen nach seiner Zukunft eine Absage erteilt. Im Sommer läuft der Vertrag des frisch von Brooklyn nach Dallas gewechselten Shooting-Spezialisten aus, was bei vielen Fans und Experten die Frage aufwirft, ob sich der 30-Jährige einen längeren Verbleib bei den Mavs vorstellen könnte. Dies sorge aber nur für große Ablenkung, beklagte Irving. Angeblich soll das Front Office erst nach der Saison mit ihm über einen neuen Vertrag sprechen wollen, um sich bis dahin voll auf die sportliche Leistung konzentrieren zu können. Aktuell könnte Irving für zwei Jahre zu insgesamt 83 Millionen Dollar unterschreiben. Im Sommer wäre sogar ein Fünfjahresvertrag zu gut 270 Millionen Dollar möglich. General Manager Nico Harris hält den Deal, an dessen Ende Irving nach nur einer halben Saison in Dallas wieder wechseln könnte, nicht für riskant: „Ich sehe da kein Risiko. Ich kenne Kyrie schon lang. Ich kenne sein Innerstes. Ich weiß, was er für ein Mensch ist und ich glaube jeder der ihn schon mal mit einem Basketball gesehen hat weiß, was für ein Spieler er ist“, erklärte der GM und meinte weiter „Ich sehe Risiko darin, einen solchen Deal nicht einzugehen“. Nach seinen ersten Spielen für die Mavs soll Irving indes sehr zufrieden mit seinem Start bei seiner neuen Franchise sein. Er lebe jetzt von Tag zu Tag und werde nicht über die Zukunft nachdenken.

Payton-Trade geht durch

Die Golden State Warriors halten an einem Trade von Gary Payton II fest. Nachdem die Teamärzte zunächst eine Verletzung feststellten, soll das Tauschgeschäft mit mehreren Teams wie geplant durchgehen. James Wiseman wechselt demnach zu den Pistons, Portland erhält Kevin Knox und die Hawks bekommen Saddiq Bey. Payton II drohen aufgrund seiner Verletzung derzeit wohl noch bis zu 10 Wochen Pause. Vorher hatten die Warriors Portland vorgeworfen, wichtige Informationen zum medizinischen Zustand des 30-Jährigen geheim gehalten zu haben. Die Blazers wiesen diesen Vorwurf mittlerweile klar von sich und bezeichneten ihn als haltlos. Payton II spielte für Portland lediglich 15 Matches und kehrt nun wieder zu den Warriors zurück, die er letzten Sommer als Free Agent nach dem Titelgewinn verlassen hatte.

Nuggets-Verstärkung auf Buyout-Markt

Die Denver Nuggets verstärken sich mehreren Berichten zufolge mit Reggie Jackson. Der 32-Jährige soll über den Buyout-Markt verpflichtet werden, nachdem der Guard die Saison bei den Clippers in Los Angeles begann. Sein anschließendes Engagement bei den Charlotte Hornets soll derzeit auf ein vorzeitiges Herauskaufen aus dem Vertrag hinauslaufen. Nach dem Abgang von Bones Hyland könnten die Nuggets einen Guard wie Jackson gut gebrauchen, auch wenn dieser als zweite bzw. dritte Option klar hinter Jamal Murray gesetzt wäre.

NBA bei Apple TV+?

Wie der US-Sender CNBC berichtet, soll der Streaming-Dienst von Apple weitere große Sportrechte ins Visier nehmen. Nachdem der Anbieter bereits bei Lizenzen rund um Baseball und Fußball aktiv geworden ist, sollen jetzt auch die NFL und die NBA in den Fokus des Medienunternehmens geraten seien. Die Konkurrenz dafür ist jedoch sehr groß. So bieten zahlreiche milliardenschwere US-Medienhäuser und Unternehmen um die lukrativen Rechte der NBA-Übertragungen mit. Wie viel Geld Apple letztlich in die Hand nehmen wollen würde, ist unklar. Betreffen würde die Rechtesituation aber vor allem das Publikum in den Vereinigten Staaten. In Deutschland gibt es weiterhin die Möglichkeit die Spiele über den League Pass oder DAZN zu sehen. Der Vertrag mit DAZN im deutschsprachigen Raum endet allerdings dieses Jahr.

Quellen: SPOX, CNBC, ESPN, CBS Sports