Nach einer vermeintlichen Attacke gegen Suns-Owner Mat Ishbia droht Nikola Jokic eine sperre. Alle Infos im neuen Update.

James Jr. verkündet College-Entscheidung

Bronny James, der Sohn von LeBron James, hat bekannt gegeben, für welches College er ab der kommenden Saison spielt. Der 18-Jährige wird sich den Trojans der University of Southern California (USC) anschließen. Das gab Bronny über Instagram bekannt. „Ich habe mit den Coachs gesprochen und es war gut zu erfahren, dass sie mich dort wirklich wollen“, erklärte er. Neben USC waren auch Oregon sowie Ohio State in der Verlosung, ebenso wie die G-League und das australische Jugendprogramm der NBL. „Ich bin so verdammt stolz auf dich, Junge“, kommentierte LeBron in einem eigenen Post die Entscheidung seines Sohnes. James Jr. gilt als einer der fünf besten Point Guards in seiner Klasse und könnte 2024 in die Liga kommen. LeBron hatte mehrmals betont, unbedingt mit seinem Sohn zusammen spielen zu wollen, was den Draft im kommenden Jahr umso spannender machen dürfte.

Jokic legt sich mit Suns-Owner an

Nikola Jokic hat im vierten Spiel der Serie seiner Nuggets gegen die Phoenix Suns für mächtig Wirbel gesorgt. Bei der Niederlage die zum 2:2 in der Serie führte, kam es kurz vor der Halbzeit zu einem hitzigen Aufreger. Jokic wollte einen Ball aus dem Aus holen um das Spiel ohne große Verzögerung fortzusetzen, doch der am Court sitzende Suns-Owner Mat Ishbia wollte den Ball nicht direkt rausrücken. Daraufhin kam es zu einem Handgemenge an der Seitenlinie, bei dem Jokic den Suns-Boss mit dem Ellenbogen berührte und dieser zu Boden ging.

Für Jokic setzte es ein technisches Foul – zudem droht dem 28-Jährigen jetzt sogar womöglich eine Sperre. Er kommentierte die Szene mit den Worten: „Der Fan hat mich zuerst berührt […] Ich dachte, die Liga will uns schützen. Vielleicht liege ich aber auch falsch. Ich weiß, wer er ist. Aber am Ende des Tages ist er doch auch ein Fan, oder nicht“, erklärte der Serbe. In all dem Chaos ging unter, dass Jokic mit 53 Punkten und 11 Assists für einen Playoff-Rekord auf der Center-Position sorgte.

Harden mit großer Geste

James Harden hat einem Fan ein besonderes Geschenk gemacht. Nach dem Ende von Spiel vier zwischen Sixers und Celtics, das der 33-Jährige mit einem Dreier entschied, schenkte er seine Sneaker dem 20-jährigen Studenten John Hao. Dieser wurde bei Schießereien an der Michigan State University im Februar schwer verletzt und ist ein großer Fan von Harden. Der erfuhr über die Medien vom Schicksal Haos und rief ihn sofort an: „Ich weiß, dass es im Moment schwierig ist, man muss einfach mental stark sein“, sagte Harden zu dem chinesischen Austauschstudenten. „Denkt einfach an die positiven Dinge und macht weiter. Keep fighting. I got you.“ Zudem lud er ihn und seine Familie zu einem Sixers-Spiel ein. Der 20-Jährige ist für Hardens Unterstützung sehr dankbar: „Er hat mich gelehrt, stark zu bleiben“.

Doku über Wemby

Der Sender ESPN hat eine Dokumentation über Victor Wembanyama veröffentlicht. In der rund neunminütigen Kurz-Doku mit dem Titel „The Future“ spricht der 19-Jährige über sein Spiel und seine Pläne für den Draft, in welchem er an erster Stelle vom Board gehen wird. In der Doku kommen auch Mitspieler von „Wemby“ und ESPN-Journalisten zu Wort. So sagt Experte Jay Bilas: „Wenn er gesund bleibt, kann er einer der Besten aller Zeiten werden“. Für seinen Teamkollegen David Lighty ist der 19-Jährige „eine Mischung aus Rudy Gobert, Dirk Nowitzki und Kevin Durant“. Der diesjährige Draft findet am 22. Juni im Barclays Center in Brooklyn statt. Die höchsten Chancen auf den ersten Pick haben die Detroit Pistons, Houston Rockets und San Antonio Spurs.

Quellen: ESPN, SPOX, NBA, ESPN, Sport1