Die Atlanta Hawks haben ihre siebte Partie in Folge verloren, bitter! Aber Dennis Schröder spielt wieder, gut! Der Deutsche Rookie erhielt in der vergangenen Nacht elf Minuten gegen die Washington Wizards und legte in dieser Zeit zwei Punkte auf, wobei er einen von zwei Wurfversuchen aus dem Feld traf. Zudem verbuchte der 1,85-Meter große Point Guard noch einen Rebound und verteilte einen Assist. An der 97:114-Niederlage seiner Hawks gegen die Wizards trug der Rechtshänder keine Schuld.

Aber das ist auch eher nebensächlich. Viel wichtiger ist doch, dass der Deutsche regelmäßig zum Einsatz kommt. Für Dennis war es bereits das dritte Spiel in Serie, in dem er auflief. Zuvor hatte der gebürtige Braunschweiger bei der 98:108-Niederlage gegen Indiana acht Minuten bekommen (zwei Zähler, drei Rebounds, einen Assist) und bei der 83:104-Pleite gegen Toronto sogar 20 Minuten gespielt (sechs Rebounds, zwei Assists, ein Punkt).

Im Februar lief Dennis Schröder schon in fünf von acht möglichen Partien auf.

Im Februar lief Dennis Schröder schon in fünf von acht möglichen Partien auf.

Ohnehin ist der Februar bisher ein guter Monat für Dennis, der noch besser werden könnte: Denn gegen die Wizards musste Jeff Teague, etatmäßiger Point Guard der Hawks, verletzungsbedingt das Feld verlassen – richtig bitter für den Playmaker, gute Besserung! Aber: Das ist gut für „Schroder“. Sollte der Starter nämlich für einen längeren Zeitraum ausfallen, würde eindeutig die Stunde des jungen Deutschen schlagen. Im Februar kam Schröder in acht Partien fünfmal zum Einsatz und spielte 11,2 Minuten pro Spiel. Nun, da Teague auszufallen droht, steigen Dennis’ Chancen auf mehr Zeit auf dem Court. Denn dass Shalvin Mack (18,8 Minuten pro Partie, 7,2 PPS, 3,7 AS, 2,0 REB) den Ausfall alleine kompensieren und von nun an mehr als 30 Minuten spielen wird, scheint eher unwahrscheinlich! Falls Teagues Verletzung nicht weiter schlimm sein sollte, ist das auch kein Problem. Für Dennis ist jeder Einsatz, jede Minute, jeder Ballvortrag und jede Defensiv-Position Gold wert.

Der Februar ist für Schröder bisher ordentlich gelaufen. Nun wird es interessant, wie es weitergeht. Wir bleiben dran. Weiter so, Dennis!

Artikel, Berichte, Analysen, Meinungen, Kommentare und vieles mehr gibt’s regelmäßig in der aktuellen Ausgabe BASKET.

Artikel, Berichte, Analysen, Meinungen, Kommentare und vieles mehr gibt’s regelmäßig in der aktuellen Ausgabe BASKET.