Die 3×3-Variante des Basketballs erfährt derzeit einen wahren Hype. Spätestens seit Bekanntgabe, dass diese basketballerische Disziplin in Tokio 2020 erstmals zum olympischen Programm gehören wird, ist 3×3 ein omnipräsentes Thema in der Basketball-Community. Die besten Baller dieses Formats messen sich alljährlich auf der FIBA 3×3 World Tour.

Dieses Drei-gegen-drei-Turnier, das die Kultur des Streetballs aufgreift, finden nun durch die FIBA organisiert zum sechsten Mal statt. Ausgetragen wird der Titel unter zwölf Teams.

Die FIBA 3×3 World Tour beginnt zunächst mit einer Gruppenphase. Acht der zwölf Teilnehmer erreichen danach die zweite Runde. Anschließend wird der Sieger per K.O.-System ermittelt. Das Spiel dauert zehn Minuten oder aber endet klassisch für den Streetball bei 21 Punkten, selbst wenn die Zeit noch nicht abgelaufen ist. Außerdem wird neben der Größe des Feldes, auch noch die Shotclock auf zwölf Sekunden halbiert. Amtierender Champion ist das Team aus der slowenischen Hauptstadt Ljubljana, die sich den Titel bereits zum zweiten Mal sichern konnten. Den zweiten Platz erkämpfte sich das japanische Team aus Hamamatsu. Die Japaner unterlagen den Slowenen im Endspiel allerdings mit 21:12 doch recht deutlich.

Dass 3×3 olympisch wird, hat einen echten Basketball-Hype ausgelöst (Foto: Getty Images).

Das Finale wird in unterschiedlichen Städten, rund um die Welt ausgetragen. 2014 war die japanische Stadt Sendai der Austragungsort der Finalrunde. Die letzten beiden Jahre fand das Turnier in den Vereinigten Arabischen Emirate in Abu Dhabi statt.

Außerdem gibt es jedes Jahr zwei weitere Wettbewerbe, an denen die Akteuere teilnehmen können: den Dunk-Contest und den Shootout-Contest. Der Dunk-Contest wurde über Jahre (2012, 2013, 2014 und 2015) von dem polnischen Highflyer Rafal Lipinski dominiert. Letztes Jahr konnte sich allerdings der Amerikaner „Miller“ die 2000 US-Dollar Preisgeld sichern. Der Shootout-Contest hingegen ist jedes Jahr völlig offen. Der letzte Gewinner war der Pole Marcin Chudy.

Ein enger Partner der FIBA ist die niederländische Firma Schelde Sports. Als Exklusivpartner der „3×3 World Tour“ stattet Schelde Sports die Events mit hochqualitativen, fahrbaren Basketball-Anlagen aus.

Dieses Jahr findet die Qualifikations-Turniere vom 15. Juli – 1. Oktober statt. Das heiß ersehnte erste Turnier wird im wunderschönen Saskatoon in der kanadischen Provinz Saskatchewan ausgetragen. Nach einem Besuch in der nordjapanischen Stadt Utsunomiya am 29. und 30. Juli geht es anschließend am 5. und 6. August im tschechischen Prag auf europäischem Boden weiter. Die Finalspiele werden dieses Jahr erstmals in Peking ausgetragen.